Die Nacht war nicht lang, bereits um halb vier ging die Sonne auf, zum glück hinter uns. Um 6 klingelte der Wecker, wir mußten räumen. Alles wieder fahrtauglich machen und ein gemütliches Frühstück mit 2 Kaffee pro Person.




Die Nummernschilder wurden gegen ungestempelte Duplikate ausgetauscht, um Diebstahl vorzubeugen




Die Solaranlage ist echt der Knaller, ohne die hätte die Tour nicht stattfinden können, weil das Wespengift nicht kühl gehalten würe




Insektensterben ist hier wohl eher auf unser Fahrzeugfront als in der Landwirtschaft ein Problem. Von der Fahrt erzähle ich jetzt nichts, es geht halt meistens gerade aus und oft kaum schneller als 80 km/h. Dafür eben etwas länger: 811 km stehen heute auf dem Wunschzettel.




Kurz nach Kursk besuchten wir auf meinen Wunsch einen Friedhof.




Hier liegen 40.000 junge Deutsche, die zwischen 1941-43 hier gefallen sind.




Irgend jemand hatte die Idee, das Deutsche Staatsgebiet nach Osten auszuweiten, was bekanntermaßen schief ging.




Viele der Soldaten waren kaum älter als 20 Jahre. Und hier liegt nur ein Bruchteil der 25 millionen, die im zweiten Weltkrieg umgekommen sind.




Aber bis heute gibt es Zeitgenossen, die es für eine gute Idee halten, Konflikte kriegerisch auszutragen und Terretorien zu erobern. Als ob wir Menschen nicht elementarere Probleme hätten...




Der weitere Verlauf des Tages war etwas eintönig, wir fraßen Kilometer und kamen schon bei Dunkelheit an unserem vermeintlichen Ziel in Saratov an, einem kleinen Hinterhof-Hostel in einer Großstadt. Aber dieses Hostel gab es wohl nicht mehr. Und wir waren beide schon ganz schön fertig. Also einen Plan B.




Wild campen in der Stadt ist keine gute Idee, also den nächsten Stellplatz in 65 km Entfernung anfahren, aber vorher noch Rubel aus dem Geldautomaten ziehen und ein schnelles Abendessen beim örtlichen MCdoof einnehmen. Dabei kamen wir über die Wolgabrücke und sind jetzt wirklich in Asien. Erst um Mitternacht kamen wir an unserem Übernachtungsplatz an einem kleinen Fluß an, machten das Bett fertig und sanken willenlos hinein. Über 14 Stunden Fahrt waren einfach zuviel.



 


© www.derphotograph.de
Übersicht vorherige Seite nächste Seite