Gerade mal 30 km weit war unser Tagesziel entfernt, Altyn Arashan, ein Hochtal, welches auf 2500 Metern liegt, aber der Weg hatte es in sich. Die Dame vom Hostel warnte uns vor, der Weg sei nur mit russischen Autos befahrbar und bot im gleichen Atemzug eine Dreitagestour an. Wir versuchten es selbst. Gemeinsam mit Gudrun und Thomas machten wir uns auf den Weg. Zunächst kamen wir gut voran, doch die letzten 12 km hatten es in sich. 3 Stunden brauchten wir, um durch teils verblocktes Gelände einen kleinen Weg in die Berge zu fahren.




Saskia fuhr, ich navigierte und marschierte lange Strecken dem Wagen voraus, um einzuweisen. Jede Stunde wurde eine Pause eingelegt, denn der Weg war anspruchsvoll und anstrengend. Sogar Thomas, der eigentlich nicht mehr rauchte, gönnte sich eine Zigarette.




An schwierigen Stellen bildete sich auch mal Stau, denn wir waren natürlich nicht so geübt wie die Einheimischen und brauchten etwas länger




Auch die Rastplätze hier in den Bergen können etwas schräg ausfallen. Da wir so langsam unterwegs waren, dass kein großer Fahrtwind entstand, stieg mein Ladegerät wegen zu hoher Temperatur aus. Wir gönnten dem Motor mit offener Motorhaube etwas Kühlung.




Am Nachmittag hatten wir unser Lagerplatz erreicht, eine malerische Wiese umgeben von steilen Felswänden einen Kilometer vor den Jurtencamps von Altyn Arashan. Hier war es sehr ruhig.




Da Thomas einen Traum hatte, marschierten wir zu den Jurtencamps hinauf und fragten, ob es möglich sei, noch weiter in das Hochgebirge zu Pferd zu reiten. Kein Problem, für 20,- Euro pro Person könne es morgen Früh losgehen, der Guide hole uns an den Autos ab.




Vor der Hütte genossen wir noch einen Tee mit viel Gebäck und Naschereien, die uns als Gastgeschenk gratis serviert wurden.




Schließlich besuchten wir noch eine Heiße Quelle in der Nähe, die direkt neben einem laut rauschenden Bergfluß in einer Schlucht gelegen war. Welch ein Genuß.



Klick hier zum Vergrößern


Den Abend verbrachten wir bei leckeren Schlemmereien an unserem Auto-Lager, bis es dunkel wurde und die Sterne über uns erschienen.



 


© www.derphotograph.de
Übersicht vorherige Seite